Spätzleskonäktschen 2000

Zu dem ultimativen Motorradtreffen im süddeutschen Raum lud die ACM Schönbuch ein. Dieses fand in Nebringen (südlich von Herrenberg an der B14 gelegen) statt. Seit einigen Jahren stellt uns die Katholische Kirchengemeinde Gäufelden zu diesem Zweck ihr Gemeindehaus und die dahinterliegende Wiese zur Verfügung. Pünktlich am Freitagnachmittag verschlechterte sich die Großwetterlage dramatisch! Aber die Teilnehmer aus nah und fern ließen sich nicht von dem Regen abhalten, dieses Treffen zu besuchen! Außer einigen, die triftige Gründe geltend machen konnten, kamen alle auf Ihren 2 oder 3-rädrigen Fahrzeugen zum Treffen.

Am Freitagabend war gemütliches Grillen angesagt. Der letzte Teilnehmer reiste um 23.45 Uhr mit einer "wahnsinnigen" Soundmaschine an. Man rückte zusammen und genoß den restlichen Abend bei grillbarem und trinkbarem!

Am Samstagmorgen stand nach dem Frühstück eine Orientierungsfahrt auf dem Programm, die mein Freund Uli Bangert von den Fishie's (Fishermans Friend Darmstadt) und ich vorbereitet hatten. Die erste Aufgabe war mit den Motorrädern oder den Gespannen einen Rundkurs in exakt 60 Sekunden zu fahren!

Nachdem die erste Aufgabe erfüllt war, wurden die Aufgabenstellung für die O-Fahrt ausgeteilt. Bei der Orientierungsfahrt sollten die Gruppen jeweils Ortschaften anfahren, deren Namen mit S P A E T Z L E beginnen. Die Gruppen wurden darauf aufmerksam gemacht, daß nur die Ortschaften die volle Punktzahl erhalten, die nicht von 2 Gruppen angefahren wurden. Dadurch wurde ein wunderschöner kreativer Wettbewerb entfacht! Dokumentiert wurde mit Stempel oder Tankbelege und ähnlichem!

"Soviel Tankbelege mit DM 7,77 wie möglich sammeln" war eine Aufgabenstellung für unterwegs. Manche Gruppen hatten es sehr leicht mit dieser Aufgabenstellung, da Torsten's Deauville fast trocken gefahren war, und aus Schummi's GS den Sprit für die Fahrt zur nächsten Tanke erhielt. Nicht zu erwähnen braucht man in diesem Zusammenhang, daß die beiden zusammen mit Michael Schneider in einer Gruppe waren.

Während die Gruppen zu den verschiedenen Ortschaften unterwegs waren, nahmen der Uli und ich allgemeine und spezielle logistische Aufgaben war. Im nächstgelegenen Supermarkt bekamen wir dann den großen Schreck "Alle Ü-Eier sind weg"! Das geschulte Fachpersonal konnte uns in diesem Fall weiterhelfen!

Die letzte Aufgabe die den Gruppen gestellt wurde, war, jede Gruppe mußte 3 Überraschungseier zerlegen, das Schokoladen-Ei essen und den Bausatz, der sich im inneren eines Ü-Ei befindet, zusammenbauen. Die Gruppe mit den 3 M's hatte das Glück einen Joker in Form einer Figur bezogen, konnte aber aufgrund von "Montageproblemen" beim 3. Ei, diese Aufgabe nicht für sich entscheiden!

Nachdem die 3M's (Martin, Marc, Markus) den Sieg an sich reissen konnten, waren sich alle einig, daß zwar nicht jede Gruppe diese O-Fahrt gewinnen konnte, aber daß es allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Der Grill wurde wieder angeworfen und es wurde ein trotz des kühlen Wetters, ein gemütlicher Abend!

Den Weckdienst am Sonntagmorgen hatte Nicole und Uli übernommen, die schon vor dem Frühstück ihr Zelt und alle Utensilien auf den Motorrädern verstaut hatten. Wie traditionell üblich, besuchen die Besucher von "Spätzleskonäktschen" den ökumenischen Gottesdienst im Grünen. Aufgrund des schlechten Wetters wurde dieser jedoch in die Kirche verlegt. Das Thema war "Wurzeln", und jeder Gottesdienstbesucher erhielt am Eingang eine Wurzel! Nach dem Gottesdienst wurde zusammengepackt und alles wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt! An dieser Stelle noch einmal mein herzlicher Dank an Gabi und Martin Baumann, die in diesem Jahr wiedereinmal ein tolles "Spätzleskonäktschen" organisiert haben!

Karl Steinmetz